Geschichte

1838 gründete der bei der Hamburger  Bürgerartillerie als Kanonier tätige Georg Heinrich Hermann Berckholtz eine eigene Feuerwerkerei. Es ist damals einer der ersten privat geführten Feuerwerksbetriebe in Deutschland. Neben farbenprächtigen Feuerwerken zu Veranstaltungen kam rasch die technische Pyrotechnik hinzu, hier insbesondere Signale für Schiffe. Mit den Jahren wuchsen die Anforderungen an Material, Effekten und Kapazität, denn Feuerwerkskörper von Berckholtz erfreuten sich stetig steigender Beliebtheit. So konnte in Hamburg-Bahrenfeld bald eine große Fabrik gebaut werden, die bis in die 1960er Jahre hinein in Betrieb blieb. Die Marke JGWB wurde international bekannt und geschätzt, als verlässlicher Partner und innovativer pyrotechnischer Betrieb. Und wenn auch der Verlauf der Geschichte teils stürmisch war,  mit der Verlagerung der Fabrikation in das neugebaute Werk in Quickborn im Jahre 1966 als Beispiel, wurde Traditonsbewusstsein und Qualitätsanspruch nie vergessen.

                                                                                          

Dieser großen Geschichte fühlen wir uns nach wie vor verbunden. Nach etlichen Jahren der Inaktivität konnte 2013 die Marke und Tradition der Firma JGWB fortgeführt werden. Unter Verwendung alter Rezeptbücher, Zulassungsunterlagen und vielen kleinen Firmengeheimnissen kann nun endlich dort angeknüpft werden. Doch die Zeit ist auch nicht stehengeblieben. Deshalb verfeinern wir unsere Produktpalette ständig, auch in der Produktion ergaben sich mit den Jahren neue Möglichkeiten und mit der pyrotechnischen Fabrik in Uftrungen, selbst ein traditonsreicher Standort der Feuerwerkerei, hat sich nun endlich eine neue Heimat gefunden.

                                                    

Dies Alles geschieht jedoch ohne zu vergessen, woher die Qualität, das Wissen und die Tradition von JGW Berckholtz stammen. Einer Tradition, der wir uns verpflichtet fühlen.